Obrighovico Duroc Porchetta
- Lutz Kluke
- 16. Juli 2022
- 3 Min. Lesezeit
Knuspriger Rollbraten vom Bauch mit Schwarte. Gefüllt mit Rosmarin, Thymian, Fenchelsaat und frischen Zwiebeln.

Heute haben wir es mit einer Delikatesse aus Italien zu tun. Porchetta ist im klassischen Sinne ein mit frischen Kräutern, Fenchelsaat, Knoblauch und Zwiebeln gefüllter Rollbraten vom Schweinebauch. Dieser leckere Braten stammt aus Ariccia bei Rom und soll einst zu den Lieblingsgerichten des Kaisers Nero gehört haben. Jeder der diese knusprige, saftige Bauchrolle schonmal gegessen hat, kann dies mit Sicherheit nachempfinden.
Porchetta wird im traditionellen von einem ausgelösten Spanferkel gemacht. Wem das allerdings zu viel sein sollte, kann man alternativ einen Schweinebauch verwenden. Dieser bietet sich hervorragend als Ersatz an, da er durch seine feine Fettstruktur den Braten besonders aromatisch und saftig macht.

Die Eigenschaften des Porchetta
Die gefüllte Schweinebauchrolle mit Schwarte zeichnet sich besonders durch seine unschlagbare Kruste aus, die schonend über 2,5 Stunden im Backofen oder mit Drehspieß auf dem Grill gebraten wird. Währenddessen schmilzt langsam im Inneren ein Teil der Fettmaserung und sorgt so für ein intensives Aroma, welches lediglich durch die Füllung aus frischem Rosmarin, Thymian, Fenchelsaat, Knoblauch und Zwiebeln verfeinert wird. Hierbei ist zu erwähnen, das bei der Füllung keine Grenzen oder Regeln gesetzt sind. Du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen und eigene Variationen erschaffen. Ich präsentiere hier als Beispiel die italienische Variante, da sie als Klassiker für mich persönlich das beste Aroma hat.
Rezept:
(6 Personen)
Zutaten: Zubereitungsgrad: Mittel
Zeitaufwand: 180 Minuten
1,800Kg Schweinebauch ohne Knorpel mit Schwarte
2 EL grobes Steinsalz
2 EL grober Schwarzer Pfeffer
2 EL Fenchelsaat
2 EL fein gehackter Rosmarin
2 EL fein gehackter Thymian
2 Zehen Knoblauch
1 Tennisball große weiße Zwiebel
Comments